Società «ART EDGAR VITAL» (SARTEV)

Die Società  «ART EDGAR VITAL» (SARTEV) wurde am 20.Februar 2008 gegründet und zählt heute über 80 Mitglieder. Der Verein bezweckt mit seiner Tätigkeit dem interessierten Publikum das Werk und das Leben des Kunstmalers Edgar Vital aus Ftan, Graubünden, näher zu bringen. Des Weiteren möchten wir nach und nach das in öffentlichem und privatem Besitz zugängliche Werk Edgar Vitals inventarisieren. Auch sammeln und bearbeiten wir Dokumente zum Leben und Werk des Künstlers.

Der Vereinsvorstand ist bestrebt, anlässlich der jährlichen Generalversammlung den Vereinsmitgliedern ein Vorprogramm mit Bezug zur Bündner Kunst zu bieten. In der Regel wird zusätzlich jährlich ein Vereinsausflug organisiert. Dieser kann ein oder zweitägig sein und bietet den Teilnehmern ein Kulturprogramm zum Kunstschaffen in unserem Kanton.

In den letzten zehn Jahren konnten dreimal in einer öffentlichen Ausstellung grössere Werkgruppen aus der stiftungseigenen Sammlung sowie Arbeiten aus Privatbesitz präsentiert werden: 2009 in Ftan, 2011 in Tarasp und 2016 wiederum in Ftan. Alle Ausstellungen wurden von den Vereinsmitgliedern Matthias Wohlgemuth und seiner Gattin Barbara Bührer Wohlgemuth kuratiert. Zudem werden in Ftan nach Möglichkeit jährlich kleinere Werkgruppen von Edgar Vital öffentlich präsentiert. Bisher konnte dies im Hotel Engiadina, im Café butea Scuntrada und in der Mühle von Ftan realisiert werden.

Unterstützen Sie dieses regionale kulturelle Engagement und werden Sie Mitglied des Vereins Società «Art Edgar Vital».