Sammlung Fontana
Sammlung Pfarrer Hans Fontana (1919–2006)
Kenner wissen schon seit vielen Jahren, dass Pfarrer Hans Fontana (1919–2006) die Kunst Edgar Vitals zeitlebens unterstützt hat. In für Bündner Verhältnisse schon fast einzigartiger, selbstloser Weise hat er Publikationen über Edgar Vital herausgegeben und Werke dieses und weiterer Künstler gekauft. Das Ergebnis der Aufbauarbeit Fontanas war bis zu seinem Tod im Landrichterhaus in Donat zu sehen.

Die «Sammlung Edgar Vital» bietet einen breiten Querschnitt durch das Leben des Künstlers und ist für die Bündner Kunstgeschichte von grosser Bedeutung. Wie beim Werk vieler anderer Maler lässt sich auch hier ein durchaus qualitatives Gefälle feststellen. Spannend und aussagekräftig ist es jedoch als Gesamtes. Thematisch umfasst es das ganze Spektrum von den Landschaften über Bildnisse und Genres bis zu Blumenstilleben. Faszinierend ist die spontane, nie kleinliche Wiedergabe des Gesehenen, das den Charakter eines Feuerwerks annehmen kann. Es war ein grosses Anliegen, dass die Sammlung Edgar Vital möglichst zusammen bleiben kann. In dieser Einheit wird das breite künstlerische Schaffen erst erlebbar. Besonders schön wäre eine dauernde Präsentation der Bilder im Tal der Entstehung, im Unterengadin. Zwischen der gemalten und der realen Landschaft entstünde so ein dauerhafter Dialog, der bei Einheimischen und Gästen zu weiteren künstlerischen und sozialgeschichtlichen Erforschungen anregen könnte. Es besteht die Chance, mit dem Blick auf Vital die Landschaft des Unterengadins in neuem Lichte zu sehen. Aber auch die anderen Bildgattungen erlauben einen Einblick in die Entwicklung einer geradlinigen Künstlerpersönlichkeit, die Erfahrungen des Impressionismus und des Expressionismus zu einer eigenständigen Bildersprache verwob.
​
1 Quellen:
Fontana, Hans (1969), Edgar Vital – Zeichnungen und Skizzen – Mit einem Beitrag von Dr. Ulrich Christoffel.
Dosch, Leza (2002), Zum Werk von Edgar Vital, Korrespondenz mit dem Amt für Kultur Kt. GR.
​