La Schlittrada (1914), Öl auf Leinwand, 71.5 x 98.5 cm | Fundaziun  «Art Edgar Vital»

Sammlung Fontana→

La Schlittrada
1914

Eines der ersten Bilder, das Edgar Vital nach seiner Rückkehr in Ftan malte, ist das Ölbild «La Schlittrada» aus dem Jahr 1914. Dieses gelungen komponierte Frühwerk gilt als authentische und ursprüngliche Arbeit. Interessant ist, dass das Gemälde oben angestückt wurde. Vital musste feststellen, dass er zu wenig Raum für den Himmel hatte. Die Proportionen waren ihm sehr wichtig. Entstanden in der vollen Schaffenskraft des damals 31-jährigen Künstlers, zählt es mit zu seinen starken Bildern. Schon hier arbeitete Vital mit sehr pastoser Farbe. Er trug sie dick und grosszügig auf und brachte damit die Farbe auch als Stoff zur Geltung.
Unverkennbar zeigt «La Schlittrada» bereits Vitals charakteristische, persönliche Handschrift, die seinen Bildern einen hohen Wiedererkennungs­wert verschafft.

© 2020 SARTEV | Kontakt | Impressum